Stadt, Land, Bahn – Mit dem Rad unterwegs

Stadt, Land, Bahn – Mit dem Rad unterwegs

25. September 2022 Stadtradeln 0

Bevor ich zurück nach Ostfriesland kam, lebte ich 12 Jahre in Berlin. Da ich in der Zeit immer gerne auch Ostfriesland besucht habe, verfüge ich über einen großen Erfahrungsschatz mit dem Rad in der Stadt, auf dem Land und in der Bahn.

Eine gesamte Stadtradeln-Woche verbrachte ich mit der Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder) nun in Berlin. Mit Faltrad und Fahrradanhänger ging es in Leer in den Zug. Vor Ort in Berlin haben wir uns dann ein kostenloses Lastenrad ausgeliehen. P.s. Toll, dass es durch auriculum sowas auch in Aurich gibt!

Allgemein fühlen wir uns als Erwachsene auf dem Rad wohler, als in stickigen U-Bahnen und Bussen. Trotzdem braucht es auch ein paar Nerven, wenn man an so einer Straße im Berufsverkehr dauerhaft zwischen den Autos fährt.

Hier braucht es im Berufsverkehr schon starke Nerven

Ein paar hundert Meter weiter sieht es dann schon ganz anders aus. Allgemein sieht man viele Popup-Radwege, die in der Corona-Zeit entstanden sind und vor allem die Fahrradstraßen werden in Berlin sichtbar mehr. Alles auf einem guten Weg, auch wenn das Auto immer noch an zu vielen Orten zu dominant ist.

Ein paar Meter weiter eine gute Lösung: Eine gleichwertige Auto- und Fahrradspur und keine parkende Autoreihe.

Was mich positiv für die Zukunft stimmt: Veränderung und das Brechen von Gewohnheiten fällt uns Menschen zwar schwer. Aber wenn wir konsequent das Gute, was wir bereits erlernt haben, an unsere Kinder weitergeben, dann wird am Ende alles gut 🙂

Die nächste Generation wird selbstverständlich mit Rad und Bahn unterwegs sein 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert