Tütschas Digitoolkroog – Live Musik up Platt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tütschas Digitoolkroog – Live Musik up Platt

16. September 2023 @ 19:00 - 21:30

Tütschas Digitoolkroog – war eine spontane Idee im ersten Lockdown 2020. Berthold Tuitjer setzte sich ohne Konzept vor das Handy und streamte ein Programm in plattdeutscher Sprache. Die hohe Resonanz und der große Spaß bei allen Beteiligten war motivierend. Aus dem digitalen Format hat Berthold nun ein analoges Bühnenprogramm vorbereitet, mit dem er seit April 2022 tourt.

Berthold Tuitjer hat sich dem Erhalt und der Pflege der plattdeutschen Sprache verschrieben. Der ehemalige Bürgermeister der Insel Baltrum präsentiert in seinem Programm plattdeutsches Liedgut bzw. „plattgemachten“ Titel, die vorwiegend aus dem Irish Folk entliehen sind. Auch eigene Songs sind im Programm. Die Moderation mitsamt dargebotener „Döntjes“ geschieht auf plattdeutsch, wobei Berthold für hochdeutsche akustische Untertitel sorgt. Die Interaktion mit dem Publikum darf nicht fehlen, um ganzheitlich ins Plattdeutsche abzudriften. Ein Impulsvortrag für die hochdeutsch-plattdeutsche Völkerverständigung.

Ein Ticket kostet 18,00 € pro Person und enthält einen Verzehrgutschein in Höhe von 3,00 €. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 19.00 Uhr. Die Tickets könnt ihr in unserem Ticketshop erwerben.

Details

Datum:
16. September 2023
Zeit:
19:00 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://eez-aurich.de/buchungssystem/#!/e/a25f20a717bff29a45a4b135feda8818

Veranstaltungsort

Energie-Erlebnis-Zentrum (EEZ)
Osterbusch 2
Aurich, 26607 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
04941-698460
Veranstaltungsort-Website anzeigen